Artikel - Disability Studies

• Posted on: 27 June 2018
  • By: redakteur

1) Werner, Eberhard 2017. Disability Studies in Anthropology – Concepts of Dis/Abled Otherness –. Gießen: NeDSITh. Online: URL: http://www.forschungsstiftung.net/de/node/94 [Stand 2018-06-30]. /sites/all/files/uploads/Werner-Eberhard%20Anthropology%20and%20disability%202017.pdf

Abstrakt Dieser Artikel präsentiert Studien zu Disability Studies aus dem Bereich der Kultur-Anthropologie. Diese soziale Studie stellt Ethnographien von Nicht- / Behinderten dar. Andersheit (othrness) als eine Form von Diskriminierung sowie als Identifikationsmrkmal wird aus der Perspektive von Menschen mit und ohne Behinderung untersucht.

2) Werner, Eberhard 2018. Inclusivist Leadership. Power Point Presentation at 4th Christian Leadership Conference. 26.-27. April. Holzhausen: Karimu Center. Online: URL: http://www.forschungsstiftung.net/en/node/95  [accessed 2018-06-30]. /sites/all/files/uploads/Werner%2C%20Eberhard%20Metaphors%20of%20Inclusion%20CLC%202018.pdf

Abstrakt Inklusion als Metapher für Leitung. Diese im Original PowerPoint-Präsentation (hier PDF) zeigt die Stärken einer inklusiven Führung aus der Perspektive der Goldenen Regel. Die Goldene Regel wird als eine religiöse und humane Metapher für soziale Einstellungen verstanden. Leiterschaft wird hier als ein Ausdruck des Prinzips primus inter pares (Erster unter gleichen) angenommen.